Erdbebenkatalog

Die zusammengestellte Kataloge umfassen zum einen die Erdbeben, die durch den Erdbebendienst Bayern seit 2001 erhoben und ausgewertet wurden bzw. aktuelle globale Erdbeben, die durch einen RSS-Feed vom Geoforschungszentrum Potsdam bereitgestellt werden.

 Zum anderen sind Kataloge zusammengestellt, die nur diejenigen Beben enthalten, die von der Bevölkerung in Bayern deutlich wahrgenommen wurden. Dabei wird im folgenden zwischen in Bayern bzw. in seinem unmittelbarem Grenzgebiet lokalisierten Erdbeben und solchen, die bis zu mehreren hundert Kilometern entfernt von den bayerischen Staatsgrenzen aufgetreten sind unterschieden. Letztere beschränken sich folglich auf große, mitunter zerstörerische Ereignisse, die selbst in ihrer Fernwirkung noch in Bayern wahrnehmbar waren (z.B. Friaul).

Isoseistenkarte
+Isoseistenkarte (Linien/Flächen gleicher Intensität) des Magnitude Ml 5.0 Bebens bei Eichstätt (02 Juni 1915), verändert nach Lutz bzw. GD des LfU.
LMU

Bayerisches Landesamt für
Umwelt