Erdbebenscharm bei Novy Kostel (Tschechien) - 24.08.2011

Seit einigen Tagen macht die Region um Novy Kostel (Tschechien) wieder durch einen Erdbebenschwarm auf sich aufmerksam. Heute morgen gegen 09:23 Ortszeit ereignete sich das bislang stärkste Beben dieser Serie mit einer Magnitude Ml = 2.8. Trotz der eher geringen Stärke wurde dieses Beben von mehreren Personen in der Umgebung von Selb verspürt. Üblicherweise hält diese Schwarmbebentätigkeit noch mehrere Tage bis Wochen an. Nicht auszuschliessen sind auch weitere, kräftigere Erdstöße im Verlauf des Schwarms.
 Personen, die das Beben gefühlt haben, werden gebeten ihre Beobachtungen auf der Internetseite des Bayerischen Erdbebendienstes (www.erdbeben-in-bayern.de - "Erdbeben gefühlt?") einzutragen.

BED 24.08.2011

LMU

Bayerisches Landesamt für
Umwelt