Erdbeben bei Admont (Steiermark) - am 20.01.2021

Am 20 Januar 2021 gegen 08:30 MEZ ereignete sich ein kräftiges Erdbeben bei Admont (automatische Lösung Grenzgebiet Oberösterreich/Steiermark) in einer Tiefe von ca 10 km. Mit einer automatisch bestimmten Magnitude von Ml 4.7 waren die Bodenerschütterungen dieses Erdbebens bis nach Bayern zu spüren. Dem EDB liegen zur Zeit sechs Meldungen vor (Stand 20.01.21 08:45). Demnach war das Erdbeben vor allem im Landkreis Berchtesgadenaber aber auch bis nach  Regensburg zu spüren.  Alle Meldungen sprechen von einer schwachen Wahrnehmung, die mit einer Intensität II-III auf der 12-teiligen EMS einzuordnen ist. Schäden können aufgrund der großen Entfernung zum Epizentrum ausgeschlossen werden.

Der Erbebendienst bittet um die Meldung von Wahrnehmungen aus der Bevölkerung, die unter dem Link https://www.erdbeben-in-bayern.de/erdbebendienst/erdbeben-gefuehlt/ eingetragen werden können. EDB

LMU

Bayerisches Landesamt für
Umwelt